Nofrontiere

Von der Greißlerei zum High-Tech-Supermarkt, Schloss Niederweiden

In der ehemaligen Jagdresidenz von Prinz Eugen von Savoyen, dem Schloss Niederweiden, wird der Besucher eingeladen, eine Zeitreise zum Thema Lebensmitteleinzelhandel durch das letzte Jahrhundert bis in die Gegenwart zu unternehmen und spielerisch die noch recht junge Entwicklung des Selbstbedienungssupermarkts zu erleben. Mit originalen Exponaten und interaktiven Modellen wird ein informatives und mitunter überraschendes Ausstellungserlebnis geschaffen, um die Besucher für die Thematik zu sensibilisieren und zu begeistern. Empfangen werden die Besucher an der originalen „Budel“ einer über 100 Jahre alten Greißlerei. Sie werden sodann über die aktuelle Trends und Neuerungen im Supermarkt bis hin zu möglichen Krisen- und Zukunftsszenarien der Lebensmittelversorgung geleitet.

Project Info

Die Greißlerei, die bis in die 90er Jahre in Niederösterreich betrieben wurde, ist nicht nur Ausstellungsstück, das Einblicke in die Lebensgeschichte der Inhaberin gewährt, sondern ruft auch die nostalgische Atmosphäre der „guten alten Zeit“ in Erinnerung, als man den Einkauf noch mit einem gemütlichen Plausch an der Theke verband. Über ein interaktives Modell wird auf den psychologisch ausgeklügelten und perfekt abgestimmten Aufbau von Supermärkten und auf die genau durchdachte Anordnung der Waren eingegangen, die für möglichst volle Einkaufswägen sorgen sollen. Was aber passiert in Krisenzeiten? Wie sicher ist unsere Versorgung eigentlich? Sollte man jederzeit auf länger anhaltende Stromausfälle oder Naturkatastrophen vorbereitet sein? Und wie werden wir in einer digitalen und vernetzten Zukunft einkaufen und beliefert werden?